Sicherungsmaßnahmen und
Ausbau des Höhleneinstiegs

Erste Sicherungsmaßnahmen am Höhleneinstieg
 
Um den Höhleneingang vor nachbrechenden Erd- und Gesteinsmassen zu schützen, wurde der Zustieg mit einer Eisenplatte abgedeckt. Da diese Maßnahme nur eine notdürftige Sicherung darstellte, hatten wir es natürlich eilig mit dem richtigen Ausbau des Höhleneingangs zu beginnen.
In Zusammenarbeit mit dem Hausbesitzer wurde zunächst ein Konzept erarbeitet, um den Zustieg zur Höhle zu erhalten. Der genau an dieser Stelle geplante Bau einer Garage machte eine Verlegung des Höhleneinstiegs um 7 Meter notwendig. Auch von Seiten der Statik mußte ein erheblicher Aufwand betrieben werden, da die Fundamente der Garage direkt über dem natürlichen Höhleneingang liegen.
Ausgangspunkt der nun folgenden fünf Monate dauernden Ausbauphase des Höhleneinstiegs war das KHV-Basecamp welches wenige Meter neben der Großbaustelle entstanden war. Durch die unermüdliche Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder entstand in wenigen Monaten ein Bauwerk, das sicherlich seinesgleichen sucht (genaue Details zur Bauphase können in den Vereinsmitteilungen "Die Kahlensteiner" Heft Nr.32 nachgelesen werden).
 
Garagenfundament und Höhleneinstieg aus der Vogelperspektive
 
Übersicht  Zurück zur Übersicht zurück!  Letzte Seite weiter!  Nächste Seite