22.08.2011 Schülerferienprogramm

Schülerferienprogramm 2011
Am Montag den 22.8.11 trafen sich bei hoch­sommerlichen Temperaturen 4 Mit­glieder des Kahlen­steiner Höhlen­vereins mit 10 Buben aus der Gemeinde in der Orts­mitte von Bad ‹berkingen. Herr Dohn schloss sich der munteren Truppe an. Mit Pkws ging es hinauf zur Tods­burger Höhle bei Mühl­hausen. Dort wartete bereits Jürgen mit dem Schlüssel. Jeder bekam eine Helm. Annette erklärte einiges über die Geologie der Alb. bzw. die Entstehung der Tropf­steine. Jörg erläuterte den Höhlen­plan.
Schülerferienprogramm 2011
Ein Kurzer Fußmarsch führte die gespannten Jung­forscher zum Höhlen­eingang. Jörg zeigte noch kurz die Ausrüstungs­gegenstände, die ein Höhlenforscher so mit sich führt. Jetzt waren die Jungs nicht mehr zu bremsen, die Höhle wurde mit Freude erkundet. Alle erreichten den hinteren Teil der Höhle, obwohl einige beim Durch­queren der Sinter­becken sehr viel Wasser in ihre Gummistiefel bekommen hatten.
Schülerferienprogramm 2011
Fotos: M. Kübler
 
Nachdem sich jetzt alle in der Höhle ein wenig abge­kühlt hatten, ging es mit dem PKW weiter zum Spiel­platz beim Groß­mannshof. Hier wurde so richtig getobt. Jürgen hatte bereits das Grill­feuer vorbe­reitet und so ging ein schöner Tag mit Würstchen und viel Getränken zu Ende.
 
Übersicht Zurück